Feuerwerk der Chormusik

Am 30.12.2023 lud der Konzertchor LGV zu seinem alljährlichen Jahresschlusskonzert. Dieses Jahr stand ein Feuerwerk der Chormusik mit buntem Potpourri bekannter und beliebter Chormelodien auf dem Programm.

Gemeinsam mit dem OHM-Chor, den Nürnberger Symphonikern und den Solisten Julia Grüter (Sopran) und Markus Simon (Bariton) jubelte und lobpreiste man sich mit Ausschnitten aus Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias, Rutters Magnificat, Mendelssohns Elias u.v.m. durch den Abend.

Den Anfang machte das als Eurovisions-Melodie bekannte Präludium aus dem „Te Deum“ von Charpentier.

Julia Grüter sang ein traumhaftes „Pie Jesu“ von Fauré, während Markus Simon in Bachs „Großer Herr, o starker König“ brillierte.

Neben einer „reizvoll gelungenen“ Echo-Arie (NN, 02.01.2024) mit stimmungsvollem Oboenklang und Händels „Halleluja“ durfte zum Abschluss Puccinis „Gloria“ natürlich nicht fehlen, das mit großem Beifall gefeiert wurde. Laut Nürnberger Nachrichten überzeugte der Konzertchor LGV hier mit „schwelgerisch üppiger Klangkultur“.

Unter der Leitung von Tarmo Vaask und Manfred Meier-Appel an der Orgel gelang ein fröhlicher, ausgelassener und enthusiastischer Konzertabend, der schon einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Jahreswechsel darbot.